[gnucash-de] Übersicht über noch offene Verbindlichkeiten

Claus A. Schumann claus at vcp-wuppertal.de
Sa Mär 29 15:42:40 EDT 2008

Hallo!

Alexander Braun schrieb:
> bin nun schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Finanzsoftware,
> die es mir ermöglicht, regelmäßig wiederkehrende Zahlungen wie Strom,
> Wasser, Versicherungen o. ä. in Verbindungen mit bereits gezahlten oder
> eben noch offenen Vorgängen darzustellen. Das heißt, ich will wissen (mit
> relativ geringem zusätzlichem Aufwand) meinetwegen zur Mitte des Monats,
> was muss ich noch zahlen und wieviel Geld steht mir nach Abzug der fixen
> Kosten (terminierte Buchungen...?) noch zur Verfügung für andere
> Aufwendungen.

Mein Vorschlag dazu: Jede Verbindlichkeit Deinerseits soll einen Eintrag
in den Passiva generieren. Du würdest also eine reinkommende Rechnung
oder eine fällige regelmäßige Zahlung erst einmal auf ein Unterkonto von
Passiva (Zahlungsverpflichtungen o.ä.) buchen und dort dann, wenn Du die
Rechnung wirklich bezahlt hast, eine Gegenbuchung aufmachen um Deine
Schulden auszugleichen.

Im Ergebnis hättest Du ein Konto, welches Du zu einem beliebigen
Zeitpunkt anschauen kannst. Alle bezahlten Rechnungen haben eine Ein-
und eine Ausbuchung. Wenn Du aber eine unbezahlte Rechnung hast, wird
dieses Konto nur den einen Teil zeigen. Wenn Du also schon in der
Kontenhierarchie einen von Null verschiedenen Saldo siehst, weißt Du,
daß Du vergessen hast, irgendeine Rechnung zu bezahlen...

Beste Grüße
    Claus