[gnucash-de] status gnucash budgets

ml-gnucash at micressor.ch ml-gnucash at micressor.ch
Fr Mai 2 01:33:25 EDT 2008

Hallo Helmut

Ich habe jetzt gestern begonnen an dem Budget.scm Report rumzuschrauben.
Erst hatte ich mühe, dass dieser überhaupt im Menu erscheint. Jedenfalls
beim geringsten Fehler im Code wird dieser einfach über Board geworfen
habe ich im gnucash.trace File entdeckt.

Erklärtes Ziel für die Darstellung:

jahresbudget;monatsbudget;sum_jan;sum_feb;\
sum_march;...;...;totalaufwand;totaldifferenz

* Wenn budget überschritten, rote darstellung der Zahl!

Fragen die bei mir noch offen sind:
* Kann ich die Tabelle im Report sichtbar machen? Bei der Entwicklung des
  Reports wäre das etwas einfacher
* Wie lassen sich Zahlen rot einfürben z.B? Gibt es da vordefinierte Makros
  oder reinstes HTML?
* Lassen sich bedingungen realisieren?

Eine relativ gute Erklärung von Scheme habe ich noch auf der Wikipedia[1]
gefunden.

Also trivial finde ich diese Sprache nicht ehrlich gesagt. Wurde diese in
GnuCash gewählt, weil sie irgendwie besonders geeignet ist für reporting?

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Scheme

cu /m
  mail/jabber: micressor at swissjabber.ch        PGP key available