[gnucash-de] Einnahmeüberschußrechnung

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Mo Mai 5 23:21:10 EDT 2008

Hallo Claudia,

Ich glaube, ich habe da was rausgefunden.

Am Montag, 5. Mai 2008 20:46:05 schrieb Claudia Neumann:
> Hallo Liste!
>
> Eigentlich sollte die "Gewinn-Verlust-Rechnung"
> "Einnahme-Überschuß-Rechnung" heißen, da das der in der Steuer geforderte
> Bericht ist. Mir persönlich ist diese Nomenklatur egal. Ich muss allerdings
> eine "Einnahme-Überschuß-Rechnung" beim Finanzamt abgeben und dafür würde
> sich GNUcash anbieten. Vielleicht sollte eine Möglichkeit gefunden werden,
> die Bezeichnung zu ändern.

Streng genommen sind das auch zwei verschiedene Sachen. Wie das mit den
übersetzten Texten ist, hat Christian mal im letzten Absatz von
http://linuxwiki.de/GnuCash#head-d5be469e6c444a82e9183968f5d5ff164d14e522
beschrieben.

Falls das kriegsentscheidend ist, svn auschecken, po/de.po anpassen und neu
übersetzen.

> Mein Hauptanliegen ist allerdings die Formatierung des
> Berichtes "Gewinn-Verlust-Rechnung". Was nützt mir die gesamte Berechnung,
> wenn mir hinterher beim Ausdruck der Gewinn abgeschnitten wird. Könnte sich
> mal jemand um diesen Fehler in income-statement.scm kümmern: die
> Ausgabenkonten werden beim einspaltigen Report eine Spalte zuviel nach
> rechts versetzt ausgegeben.
>
> Leider kann ich weder Lisp noch Scheme.

Brauchst Du auch nicht. Einfach die Kontobezeichnungen sinnvoll abkürzen, dann
paßt es.

Eventuell noch einen Verbesserungsvorschlag ins Bugzilla stellen, daß die
Kontobezeichnung ggf. umgebrochen werden sollte.

> Ich könnte es zwar lernen, habe aber eigentlich genug Anderes zu tun.

Das geht mir ganz ähnlich.

> Viele Grüße
>
> Claudia

Viele Grüße