[gnucash-de] gnucash-docs

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Do Mai 8 23:08:24 EDT 2008

Hallo Johannes,

Am Mittwoch, 7. Mai 2008 23:25:16 schrieb Johannes Kapune:
> Hallo zusammen,
> vielleicht ist dies eher etwas für die devel-Liste, aber ich versuche es
> erst einmal hier und in deutsch.

Solange es nicht um die Feinheiten von ./configure geht, müssen wir uns ja
keinen auf ausländisch abbrechen. ;)

> Nachdem gnucash auf meiner opensuse 10.3 läuft, würde ich auch gern die
> eingebaute Hilfe
> a) nutzen können und
> b) ein Stück weit weiter übersetzen.

[Datum: 20.12.2005 16:38: ... Was lange währt, ...]

> Ich habe mir aus dem svn die 2.0'er doc geholt und
> dann ./autogen.sh ./configure make und make install ausgeführt.

Das kommt natürlich auch darauf an,
a) ob Du was Du bei --prefix angibst
b) ob das im Suchpfad von yelp oder susehelp liegt.

> Wenn ich jetzt im gnucash auf z. b. Hilfe:GnuCash-Kurs und Konzepte
> klicke dann öffnet sich der Konqueror und der meckert:
> (help:/usr/local/share/gnucash/gnome/help/gnucash/C/gnucash-guide.xml-KDE-H
>ilfezentrum)
>
> Für /usr/local/share/gnucash/gnome/help/gnucash/C/gnucash-guide.xml ist
> keine Dokumentation verfügbar.

Ist schon eigenartig, daß "C" und nicht "DE" gesucht wird, scheint aber ein
Suse-Bug zu sein (s.u.).

> Da scheine ich noch etwas nicht vollständig gemacht zu haben, nur was?

Zum Suse-Paket Gnucash-doc:
Nö, wenn Du über Opensuse in den Novell-Bugzilla gehst, findest Du unter
Gnucash auch einen entsprechenden (geschlossenen) Bug. Ich glaube, seit die
ihren Hilfe-Wrapper geschrieben haben, hat das nie mehr richtig geklappt. Mir
war das aber nie sonderlich wichtig, da ja eh _bisher_ nicht viel brauchbares
drinsteht.

> zu b): wie bekomme ich testweise meine Übersetzungen ins deutsche
> Hilfesystem und was ist zu tun um sie als patch an devel zu schicken.
>
> In wie weit hilft mir dafür yelp?
>
> Johannes

Ich hatte im Guide auch schon mal ein Kapitel angefangen, komme aber z. Zt.
nicht mehr dazu. Vielleicht, kannst Du ja noch was davon verwenden?

Grüße
Frank