[gnucash-de] Probleme mit HBCI Zugang - Gnucash unter OsX

A. Osthoff akiabo at googlemail.com
Mi Mai 21 01:52:31 EDT 2008

Hallo,

beim Umzug auf den neuen iMac stand eine Neuinstallation von Gnucash an.
  Jetzt läuft hier unter System 10.5.2 Gnucash 2.2.5 (installiert via
MacPorts). Der OnlineBanking Zugang liess sich soweit problemlos
einrichten, d.h. bei der Bank (PSD Köln) wurde die Systemkennung erkannt
und das richtige PinTan Verfahren ausgewähl. Beim Abruf der Umsätze,
bzw. Saldo bekomme ich jedoch folgende Fehlermeldung im Verbinungsfenster:

[...]
Aufträge werden kodiert
Aufträge werden gesendet
Fehler beim Senden (Netzwerk-Fehler)

Jetzt bin ich ratlos. Der Recher ist online, wie ich dem
Verbindungsfenster entnehme meldet sich Gnucash bzw. AqHBCI korrekt bei
der Bank an, d.h. Verkehr findet statt ...

Hat hier jemand einen Tip?

Noch eine Frage, wo finde ich ausführliche Logs von Gnucash unter X?

Viele Grüsse,
		achim