[gnucash-de] Einnahmeüberschußrechnung

Claudia Neumann dr.claudia.neumann at gmx.de
Do Mai 29 15:58:43 EDT 2008

Hi Timo!

Am Donnerstag, 29. Mai 2008 15:03 schrieben Sie:

> Mir ist in den letzten Tagen klar geworden, dass es dabei um mehr als
> die Benennung geht. Eine EÜR wie sie das Finanzamt verlangt, basiert auf
> dem Zufluss- & Abflussprinzip
> (http://de.wikipedia.org/wiki/Einnahmen%C3%BCberschussrechnung#Zufluss-_und
>_Abflussprinzip). Der Bericht in GNUCash nimmt allerdings die _Erlöse_ zur
> Berechnung der Einnahmen, & die werden schon mit Rechnungsstellung als
> Forderung
> gebucht (teilweise lange bevor das Geld tatsächlich bei mir ankommt...).

Mmh, ich mache meine Rechnungen nicht über GNUcash (die Privatabrechnung und
die Kassenabrechnung kann ich beim besten Willen nicht in GNUcash abbilden).
Daher stimmt bei mir der Bericht "Gewinn- und Verlustrechnung". Noch schöner
wäre natürlich eine Zuordnung der verschiedenen Konten zu den Eintragungen in
die Anlage EÜR des Finanzamtes. Darüber muss ich nochmal grübeln.

Viele Grüße

Claudia Neumann