[gnucash-de] Buchung kann nicht geändert oder gelöscht werden.

Thorsten Spätling schotter at ts-soft.info
Do Nov 20 17:24:16 EST 2008

Hallo,

womit fange ich an :-/ Ich habe für jemanden etwas mitbezahlt und dies
anfangs als Ausgabe meinerseits verbucht. Dann bin ich auf die Idee
gekommen, den Posten als Forderung zu führen. Das hat auch geklappt.
Dann habe ich mir gedacht, ich erstelle mir Unterkonten für meine
Schuldner :) Also Forderungen/PersonA erstellt und dann habe ich
natürlich versucht, von Forderungen nach Forderungen/PersonA umzubuchen.
Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, ob das klappte, aber ich glaube
nicht, weil sonst hätte ich das Unterkonto nicht wieder gelöscht. Die
Situation schaut jetzt so aus, dass der Posten vom Forderungen-Konto ins
Ausgleichskonto-EUR gerutscht ist. Und von da bekomme ich ihn nicht
wieder heraus. Die Buchung ist gesperrt und egal was ich probiere, ich
erhalte immer:

Diese Buchung ist als Schreibgeschützt markiert, mit folgenden
Kommentar: "Buchung ungültig gemacht"

Wie kriege ich das trotzdem hin?

Und dann noch zu den Forderungsarten, wofür steht das I bzw. das P?

Danke,
Thorsten