[gnucash-de] neues Jahr Gnucash

Edgar Alwers edgaralwers at gmx.de
Fr Nov 28 16:43:29 EST 2008

Hallo,
ich arbeite seit ca. 1/2 Jahr _erfolgreich_ mi Gnucash.
Jetzt nähert sich das Jahresende. Ich hätte dazu folgende Fragen:

1.) Sollte man zum Anfang des Jahres eine neue Datei beginnen ? Wenn ja, wie
rette ich z.B. die Kontodaten für Überweisungen ( online transactions template )
etc. ? Kann ich eine Jahres-Endbilanz machen, die ich als anfangsbilanz für 2009
übertragen kann ?

2.) oder sollte man einfach weitermachen in der Datei 2008 ? Werden die Dateien
nicht von Jahr zu Jahr schwerfälliger, größer, und zeitintensiver ?

Wie sind Eure Erfahrungen ?
Vielen Dank für Hinweise
Edgar