[gnucash-de] neues Jahr Gnucash

Marcus Wolschon Marcus at wolschon.biz
Sa Nov 29 03:14:37 EST 2008

Am 28.11.08 schrieb Edgar Alwers <edgaralwers at gmx.de>:
> Hallo,
> ich arbeite seit ca. 1/2 Jahr _erfolgreich_ mi Gnucash.
> Jetzt nähert sich das Jahresende. Ich hätte dazu folgende Fragen:
>
> 1.) Sollte man zum Anfang des Jahres eine neue Datei beginnen ? Wenn ja, wie
> rette ich z.B. die Kontodaten für Überweisungen ( online transactions
> template )
> etc. ? Kann ich eine Jahres-Endbilanz machen, die ich als anfangsbilanz für
> 2009
> übertragen kann ?
>
> 2.) oder sollte man einfach weitermachen in der Datei 2008 ? Werden die
> [...]

Hallo,

fast alle benutzen die gleiche Datei weiter.
Ich schreibe die Tage gerade ein Werkzeug als Plugin
für  das Automatisierungs-Werkzeug jGnucashLib um eine
bestehende Gnucash-Datei zu einem Stichtag in der
Vergangenheit in 2 Dateien aufzuspalten.
(Beide haben alle Konten, ... . Die eine Trägt alle
 Transaktionen bis zum und die andere ab dem
 Stichtag plus eine Buchung um den Saldo am
 Stichtag zu erhalten.)
Damit denke ich nach 5 Jahren mal ein paar der alten
Jahre aus der Datei zu entfernen und GPG-signiert und
mit Zeitstempel zu archivieren. Das aber erstdeutlich nach
dem 1. Januar, weil ja gerne noch Rechnungen und Belege
für das alte Jahr nachträglich rein flattern.

Marcus