[gnucash-de] FinTS 3.0 mit iTan der Volksbanken mit GNUCash 2.2.7 unter Windows

Virtual Tuptus virtualtuptus at googlemail.com
Mo Okt 6 10:40:09 EDT 2008

Hallo liebe Mailing-Liste,

um es vorab zu sagen, ich bin ein Mailinglisten Neuling und auch ein
GNUCash Neuling.

Im Archiv dieser Liste habe ich nach Informationen zur Möglichkeit des
Onlinebankings mit GNUCash (2.2.7) in Verbindung mit FinTS (mind. 3.0),
dem Nachfolger von HBCI gesucht. Dabei bin ich, wenn ich das richtig
verstanden habe auf unterschiedliche Ergebnisse gestoßen.

Es heißt offiziell, dass die Version 2.2.7 (noch) kein FinTS integriert
hat. Falls das stimmt, kann mir bitte jemand sagen, wann und ob es
implementiert wird?

In anderen Beiträgen habe ich aber gelesen, dass es wohl doch geht.
Falls das der Fall ist, würde ich mich über jemanden freuen, der mich an
die Hand nehmen kann und mir das einmal langsam für Neulinge erklärt.

Es geht konkret um das hier auch schon diskutierte Umstellen der
Volksbanken auf das Zwei-Schritt-Verfahren plus iTan mit FinTS und das
Umstellen der DKB. Bei beiden Banken habe ich ein Konto, das ich aktuell
noch mit einer alten Version von Quicken (2004) verwalte, wo das
Zwei-Schritt-Verfahren auch nicht geht.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
Virtual Tuptus