[gnucash-de] Vereinsfunktionen für GnuCash

Christian Stimming stimming at tuhh.de
So Okt 12 15:04:23 EDT 2008

Hallo Ralf,

neue Funktionen und die Formulierung von Anforderung dafür finde ich immer
super. Vor allem, wenn du auch selber für (teilweise) Umsetzung zur Verfügung
stehst.

Mein Haupteinwand zielt aber auf die Frage, ob der von dir skizzierte
Verwendungszweck von GnuCash wirklich das Hauptproblem anpackt. GnuCash
möchte ausdrücklich eine Kontenverwaltung bzw. FiBu sein, aber eben nicht so
sehr eine Kundenverwaltung, wo die unterschiedlichen Vereinsbeiträge und die
Post- und Bankverbindungen verwaltet werden.

Um automatisiert die Sammellastschriften losschicken zu können, brauchst du
eine HBCI-Bibliothek, und mit libaqbanking hast du da auf jedem Fall genügend
Möglichkeiten. Bloß würde das eben auch benutzbar sein, ohne dass GnuCash
beim Absenden der Sammellastschriften irgendwie ins Spiel gekommen ist! Also
folgendermaßen:

* Zur Mitgliederverwaltung irgendeine Software X
* Für die Sammellastschriften werden aus Mitgliederverwaltung die nötigen
Daten in ein aqbanking-kompatibles (CSV?) Format exportiert
* Die Sammellastschriften werden übers Kommandozeilen aqbanking-tool
losgeschickt
* Am nächsten Tag werden in GnuCash die Kontoumsätze abgerufen und dann ist
die Sammellastschrift auch drin.

Schwachpunkt dieses Szenarios ist die ganze Fehlerbehandlung, wenn also
einzelne Lastschriften aus der ganzen Sammlung wegen falscher Kontonummer
wieder zurückkommen. Aber im jetzigen GnuCash hast du (IMHO) das gleiche
Problem - man kann in GnuCash keine vernünftige Rückmeldung kriegen, welche
von den eingereichten Lastschriften denn fehlgeschlagen ist. Oder hab ich da
was übersehen? Wie machen das die Leser hier?

Die Fehlerbehandlung muss also so oder so angepackt werden. Aber da ist die
Freiheit da, das entweder in GnuCash oder in der Mitgliederverwaltung oder
sonstwo zu machen.

Ach ja: aqbanking 3.x ist sowohl im gnucash-trunk als auch im branch-2.2 von
gnucash drin. Die trunk-Änderungen sind alle schon nach 2.2 übernommen
worden.

Jedenfalls erwähnt dein todo.txt doch relativ viel zusätzliche neue
Datenstrukturen (zusätzliche Debitoren-Stammdaten und Debitoren-Gruppen), für
die man jeweils die passende GUI zum Erstellen/Ändern/Löschen braucht. Mit
scheint das so, als ob du für diese Sammellastschriften auf die FiBu GnuCash
noch eine Mitgliederverwaltung oben drauf pfropfen willst. Ich glaube, das
ist eine suboptimale Lösung, und ich glaube, du findest eine bessere Lösung,
wenn du auf einer existierenden Mitgliederverwaltung ein Export-Interface für
die Sammellastschriften hinzufügst.

Trotzdem ist die Fehlerbehandlung ein weiterhin offener kritischer Punkt.
Vermutlich gibt's da in aqbanking-tool schon lange eine Lösung, aber da ich
Lastschriften nie benutze, hab ich da keine Ahnung davon.