[gnucash-de] Vereinsfunktionen für GnuCash

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
So Okt 12 16:37:11 EDT 2008

Moin,

On Sonntag, 12. Oktober 2008, Ralf Zerres wrote:
[...]
> Wenn sich jedoch niemand die Mühe macht mal darüber nachzudenken, wie
> man Sammelbuchungen über eine GUI verwaltet, dann wird wohl auch das CLI
> nur eine sehr eingeschränkte Anwendung finden. Die kommerziellen
[...]

Das Tool aqbanking-cli ist sogar auf eingeschraenkte Anwendung
ausgerichtet ;-)

Der Zweck dieses Tools ist halt die Automatisierung von Ueberweisungen und
Lastschriften. So, wie es bisher bereits in professionellem Gebrauch ist,
dient es lediglich als Transport-Vehikel, um Auftraege an die Bank
weiterzureichen bzw. von der Bank Umsaetze anzufordern.

Daher sehe ich auch keine Konkurrenz, wenn GnuCash eine GUI fuer
Sammelauftraege anbietet. Tatsaechlich kann GnuCash ja auch jetzt schon
Ueberweisungen, und QBankManager kann auch Sammelauftraege einlesen und
versenden. Dennoch arbeiten beide in einem anderen Bereich als aqbanking-cli.

aqbanking-cli ist eben mit voller Absicht ein Konsolen-Tool, welches zur
Automatisierung von Auftragsversand und Datenabruf verwendet wird und hat in
diesem Bereich seine Daseinsberechtigung, unabhaengig von GnuCash oder
anderen Anwendungen.

Soll heissen: Wer eine GUI braucht, verwendet auch jetzt nicht aqbanking-cli.

Gruss
Martin

Martin Preuss - http://www2.aquamaniac.de/
AqBanking - http://www.aqbanking.de/