[gnucash-de] Einsteigerprobleme mit gnucash Windows

Sa Okt 18 16:30:36 EDT 2008

Hallo Mailinglist,

ich versuche gerade gnucash für Windows (2.2.7) zu installieren. Leider
treten dabei einige Probleme auf:

* Währungsbezeichnung DM anstatt Euro

Unter Bearbeiten - Einstellungen habe ich überall Euro ausgewählt.
Trotzdem erscheint als Währungsbezeichnung z. B. bei der Kontenliste
immer DM.

Wo kann ich denn die Anzeige auf Euro umstellen?

* Ausdruck von Berichten "spiegelverkehrt"

Wenn ich Berichte ausdrucke erscheinen diese spiegelverkehrt, d. h. wie
wenn ich auf eine Folie drucke und die Folie von hinten ansehe. Woran
kann denn dies liegen?

* Einrichten von HBCI mit Chipkarte funktioniert nicht

Wenn ich den AqBanking Einrichtungs-Assistenten starte, und unter
"Users" New- aqhbci - Import Chipcard auswähle passiert nichts mehr. Wie
kann ich denn HBCI mit Chipkarte (Sparkasse) einrichten?

* Import aus Quicken 2005

Wenn ich unter Windows meine Daten aus Quicken 2005 importiere bricht
der Import ab. Wo finde ich denn weitere Fehlerhinweise woran der Import
liegen könnte?

Vielen Dank!

Gerhard