[gnucash-de] Gnucash Update: Umsatzabruf immer auf Anfangsbestand?

Edgar Alwers edgaralwers at gmx.de
So Okt 26 17:02:07 EDT 2008

Mario Felt <usenet at ...> writes:

> eine hoffentlich einfache Frage. Wenn ich vom Girokonto Umsätze mit
> HBCI abrufe, kann ich ja das Gegenkonto (z.B. Aufwendungen:Fahrtkosten)
> auswählen. Das andere beteiligte Konto soll natürlich das Girokonto
> sein, hier rufe ich ja die Umsätze ab.
>
> Seit dem Update von 2.0.x auf 2.2.6 nimmt er aber statt dem Girokonto
> immer das Konto "Anfangsbestand" her. Die Buchung ist also
> "Anfangsbestand <-> Aufwendungen:Fahrtkosten."
>
> Weiss jemand Rat?

Also ich benutze die Version 2.2.7.
Vorgang: Girokonto auswählen. Dann in Menüleiste: Actions-> Online-actions->Get
transactions klicken.Im Fenster "get Transactions online"  "from last retrieval
date" wählen und OK anklicken. Password eingeben und in den  Fenstern mit den
Bescheinigungen alle akzeptieren. Es kommt jetzt ein neues Fenster, manchmal
versteckt hinter dem Hauptfenster:
"generic import transactions matcher"
Hier erscheinen die Umsätze. Ziemlich rechts das Feld "A" anwählen, und ganz
rechts unter "info" doppelt anklicken. Es öffnet sich das Fenster mit den
Konten. Hier wählst Du "Aufwendungen: Fahrkosten". Dann das Fenster schliessen
mit "OK" ( unten rechts ) und fertig ist die Laube:  Der Umsatz ist im Girokonto
und in "Aufwendungen: Fahrkosten" gebucht. Keinerlei Probleme.

Sollte das bei Dir nicht gehen, muß wohl gründlich etwas defekt sein. Ich würde
dann die Datenbank retten und Versioin 2.2.7 neu installieren.

Schöne Woche
Edgar