[gnucash-de] Zugang zur ING-DiBa mit HBCI schlägt fehl..., ähnliche Probleme

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Mo Sep 1 12:27:56 EDT 2008

Moin,

On Montag, 1. September 2008, Martin Hölzel wrote:
> Johannes Kapune <listen at ...> writes:
[...]
> Nach Aukunft der Techniker stimmen Pin im Webinterface und HBCI überein.
> Allerdings darf der Pin nur 6 stellig sein. Dies ist laut ingdiba keine
> Beschränkung von ihrer Seite, sondern ergibt sich im Zusammenspiel mit der
> Bankingsoftware. Sie selbst haben gnucash nicht getestet, aber das scheint
> auch bei anderer Software zu sein.
[...]

Dass es an der Banking-Software liegt, ist Unsinn: AqBanking erlaubt bis zu 63
Zeichen. Es ist wohl eher die HBCI-Software auf dem Server, die diese
Beschraenkung aufweist, und darauf haben wir keinen Einflus...

[...]
> Schade, dass ist ein Sicherheitsmanko. Ich hätte gerne wieder eine
> 8stellige Pin.
[...]

Zur Sicherheit des Pin-Tan-Verfahrens ist ohnehin schon genug gesagt...

Gruss
Martin

Martin Preuss - http://www2.aquamaniac.de/
AqBanking - http://www.aqbanking.de/