[gnucash-de] Problem mit gnucash 2.2.6 und aqbanking/HBCI/iTAN/Überweisungen

Edgar Alwers edgaralwers at gmx.de
Mi Sep 10 15:47:01 EDT 2008

Marc Schiffbauer <marc at ...> writes:

> Nach Abschicken der Überweisung meldet Gnucash:
>
>     "Ein Fehler ist bei der Ausführung
>      des Auftrags aufgetreten.
>      Bitte prüfen Sie die Ausgaben im
>      Verlaufsfenster für eine exakte
>      Fehlermeldung.
>
>      Wollen Sie den Auftrag erneut
>      abschicken?
>
>                   [ Ja ]   [ Nein ]"
>
> Ein klick auf "NEIN" entfernt dann die Buchung auch wieder brav aus
> der Buchungsliste (brav aus gnucash-Sicht was ja annimmt das was
> nicht geklappt hat...).

Acuh mein Problem. ABER: bei mir wird die Überweisung durchgeführt und nichts
von der buchungsliste gestrichen. Ich muß lediglich die Fehlermeldung
ignorieren. Ist zwar sehr lästig, aber man kann damit leben. Die Gefahr ist
m.W., wenn man "Ja" antwortet, ich weis nicht, ob die Überweisung dann zwei mal
durchgeführt wird. Der Fehler sollte schon bereinigt werden, zumal das Programm
wirklich sehr gut ist.

Edgar