[gnucash-de] stock quote cannot be used by gnucash!!

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Mi Sep 17 10:27:14 EDT 2008

Hallo Edgar,

Am Wednesday 17 September 2008 14:37:06 schrieb Edgar Alwers:
> [...]
>
> Es sind dies Unilever N.V. EO-Medium-Term Notes, also keine "Exoten".
> Das Ergebnis des obigen Aufrufs ist:
> quote
> -----------------------
> Finance::Quote fields Gnucash uses:
>     symbol: A0GFY7.SG            <=== required
>       date: ** missing **        <=== required
>   currency: 28750                <=== required
>       last: 92.10                <=\
>        nav:                      <=== one of these
>      price:                      <=/
>   timezone:                      <=== optional
>
> ** This stock quote cannot be used by gnucash!!

Also bei mir liefert die gepachte Version (d1 entfernt):
> gnc-fq-dump yahoo_europe XS0230663196.SG

No results found for stock XS0230663196.SG, but results were returned for
the stock(s) A0GFY7.SG.  Printing data for the first stock returned.

Finance::Quote fields Gnucash uses:
    symbol: A0GFY7.SG            <=== required
      date: 09/16/2008           <=== required
  currency: EUR                  <=== required
      last: 92.10                <=\
       nav:                      <=== one of these
     price: 92.10                <=/
  timezone:                      <=== optional

Hast Du die gepatchte Datei vielleicht irgendwie überschrieben?

> Die Abfrage liefert durchaus den korrekten Kurswert, allerdings fehlt das
> Datum.
>
> Könnte das Programm nicht dahingehend ergänzt werden, daß, bei fehlender
> Datumsangabe der Quelle, ein fiktives Datum angegeben wird ? damit könnte
> wenigstens die Kursaktualisierung stattfinden. Ich denke, daß die
> Kursangabe wenigstens "aktuell" ist, also könnte man z.B. das Tagesdatum
> der Anfrage zurückgeben, und damit die Nutzung durch gnucash ermöglichen.

Das halte ich für ziemlich bedenklich. Zumindest für mich möchte ich in der
Buchhaltung nur Dinge haben, die sich auch belegen lassen.

FQ stellt ja eine Schnittstelle zu vielen verschiedenen Datenquellen dar, die
nicht unbedingt alle eine gemeinsame Politik haben. Ein aktuell aussehender
Kurs (ohne Datum) muß es nicht notwendigerweise sein; so könnte am
Handelsplatz Feiertag oder irgendwo in der Aktualisierungskette ein Server
ausgefallen sein und Du bekommst ein Ergebnis von vor dem Wochenende.
Vielleicht bekommst Du aber auch den letzten Kur eines Papieres, welches vor
Jahren, aus welchen Gründen auch immer, vom Markt genommen wurde.

> Gruß,
> Edgar

Grüße
Frank