[gnucash-de] HBCI-support einkompilieren

Johannes Kapune listen at kapune.de
So Sep 21 11:01:20 EDT 2008

Hallo Andreas,
danke für die schnelle Antwort.
Am Sonntag, den 21.09.2008, 15:59 +0200 schrieb Andreas Köhler:
> Hallo Johannes,

> Das war zu erwarten, da es den Compiler-Switch --enable-aqbanking3 nicht
> gibt, er dadurch ignoriert wird und Du GnuCash ohne
> AqBanking-Unterstützung kompilierst.

> --enable-aqbanking war schon richtig.

> Nein.
>
> Wohin hast Du denn AqBanking installiert? Die Datei
> $prefix/lib/pkgconfig/aqbanking.pc sollte existieren und der Pfad
> $prefix/lib/pkgconfig sollte Teil der Umgebungsvariable PKG_CONFIG_PATH
> sein, falls $prefix nicht gerade /usr sein sollte (/usr/local ist der
> Default, falls kein --prefix angegeben wird).

Die Datei aqbanking.pc gibt es nirgens.

Es gibt unter /usr/lib
und unter /usr/share
Verzeichnisse von aqbanking
(weitere unter /usr7lib/python2.5/site-packages
und /home/johannes/gnucash-2.2/src/import-export/

> Testbar mit pkg-config --modversion aqbanking. Da muss dann 3.7.2
> stehen.

pkg-config --modversion aqbanking
Package aqbanking was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `aqbanking.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'aqbanking' found

So, das heißt ich muß ein $prefix einfügen; wie? wo? bzw. wie bekomme
ich richtigerweise ein aqbanking.pc auf meinen Rechner?

Eigentlich bin ich "nur Anwender", mit Softwareerstellung habe ich
annähernd keine Erfahrung, deshalb meine Bitte um DAU-Anleitung

Danke und Gruß schon jetzt
Johannes