[gnucash-de] iTAN - TAN Verwirrung

Heinrich Götzger goetzger at gmx.de
Mo Sep 22 10:30:58 EDT 2008

Mahlzeit z'samm,

seit ca. einer Woche gibt es unter gentoo-amd64 nun gnucash-2.2.6 mit
aqbanking-3.7.2.

Das Update lief soweit auch erfolgreich durch.

Jedoch waren beim Neustart von gnucash nun alle HBCI-Einstellungen weg,
und eine Neu-Einrichtung klappte nicht auf Anhieb.
Es waren vielmehr viele Versuche notwendig und viele Überprüfungen bis
es endlich möglich war die Kontoliste der Bank herunterzuladen.
Nach meiner Meinung habe ich aber immer die gleichen Eingaben gehabt und
irgendwann ging es.
Das nur mal als Info.

Was jedoch derzeit nicht geht ist dann schließlich die Benutzung des
HBCI. Es ist mir nicht möglich z.B. eine Saldenabfrage meines Kontos
durchzuführen und mein Bank-Betreuer meint der Zugang ist zwar richtig,
aber das Verfahren sei das falsche, es würde von der SW TAN, und nicht
iTan verwendet werden.
Kann das sein? Wie kann ich das herausfinden und ggf. korrigieren?

Danke für Hilfe.

Grüße

Heinrich