[gnucash-de] Weitere Fragen zu Online-Kursen; war: (kein Betreff)

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Mo Sep 22 19:28:35 EDT 2008

Hallo Matthias,

lokalisier doch bitte mal in deinem Outlook den Knopf "allen antworten"
oder "Antwort an Liste" und verwende künftig einen davon, damit Menschen, die
später für ähnliche Probleme das Listenarchiv durchsuchen, den Zusammenhang
erkennen können. Dann bleibt nämlich auch der Betreff und der rote Faden
(Thread) zwischen den Mails erhalten.

Eventuell wirfst Du gelegentlich mal einen Blick in die unter
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Referenz#Wie_man_einen_Fehler_meldet_oder_einen_Verbesserungsvorschlag_einreicht
angegebene Literatur werfen, um solche "Anfängerfehler" zu vermeiden.

Am Monday 22 September 2008 21:15:58 schrieb Matthias Gruhn:
> Lieber Frank!
>
> vielen Dank für deine Tipps. Tut mir leid, dass ich so aufgebracht reagiert
> habe. Und du hast Recht, ich bin eig. im falschen Forum - aber hier wird
> wenigstens deutsch gesprochen :-) Habe jetzt einmal mit "perl gnc-fq-dump
> yahoo_europe DE0008471921EUR"
>
> die Sache getestet. Er meckert wegen "date" und "currency" -

Dann tut es der Patch wohl noch nicht. Ich habe aber keine Ahnung, wo die
Perl-Dateien unter Windows liegen.

> allerdings
> habe ich beides im Preiseditor über die "Bearbeiten"-Schaltfläche
> eingegeben.

Also wie jetzt? Es gibt 3 Möglichkeiten Kurse zu bearbeiten:
1, bei einer Transaktion (Kauf,Verkauf), ggf. mittels rechter
Mausklick "Wechselkurs bearbeiten" (user:xfer-dialog)
2. im Preiseditor (user:price-editor)
3. Online-Kursabfrage mittels Finance::Quote (Finance::Quote)

> Merkwürdig: Es passiert nichts, wenn ich den Kalender doppelt
> anklicke.

GnuCash 2.2.6 unter Windows akzeptiert doch irgendwie nur den Monatsersten,
seufz - der berüchtigste Bug neben GnuCash-Hilfe unter openSuse. ;)

> Und in der Übersicht des Preiseditors in der entsprechenden
> Spalte ändert sich auch nix. Meine Eingaben werden nicht gespeichert! EUR
> kann ich aber eintragen aus der Liste...Hat das mit date-manip zu tun? Habe
> ja WinXP SP3...

ActivePerl >= 5.8 ist doch installiert und
Start->Programme->GnuCash->Installiere Online-Kursabfrage, oder wie das
heißt, ausgeführt? Danach der Patch angebracht.

> Eine weitere Frage: Wo speichert Finane:Quote die Aktien, die man einmal
> eingegeben hat?

Finance::Quote speichert die nicht, sondern übergibt die an GnuCash. Selbiges
speichert die ganz normal in deiner Datei:

Die Definitionen von Wertpapieren und Währungen siehst Du, wenn Du die Datei
unkomprimiert speicherst, als
<gnc:commodity version="2.0.0"> ... </gnc:commodity>
Die Kurse werden im Abschnitt
<gnc:pricedb version="1"> ... </gnc:pricedb> gespeichert

> Bei mir lassen sich immer noch alte Aktien abrufen, obwohl ich mit "Alte
> entfernen" alles aus der Preiseditor-Übersicht gelöscht habe.

Solange Papiere noch "Online-Kurse abholen" gesetzt haben, wird die Preis-DB
mit jedem Aufruf der Kursaktualisierung neu bevölkert. Um das zu vermeiden,
mußt du die Aktualisierung im Aktien-Editor deaktivieren oder
1. darauf basierende Konten in der Kontenübersicht und
2. die commodities im Akteneditor
3. die Kuse im Preiseditor löschen.

> Viele Grüße,
>
> Matthias