[gnucash-de] Regel für guide/de_DE/Makefile fehlt. war: Hilfe unter opensuse 10.3

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Mi Sep 24 08:51:37 EDT 2008

Hallo zusammen,

Johannes, ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt ein Teil des Problems war,
das Du meintest.

Christian, könntest Du die Anpassung im SVN vornehmen und mir sagen, wie ich
das hätte eleganter lösen können.

Am Sunday 21 September 2008 18:41:39 schrieb Johannes Kapune:
--> 8---
> Wobei - sollte in der deutschen gnucash-Version nicht auch auf die
> deutschen Hilfetexte verwiesen werden? Z. B. auf:
>
> /usr/local/share/gnucash/gnome/help/gnucash/de_DE/gnucash-help.xml

Die Standard-Prozedur
 ./autogen.sh
 ./configure
 make
 sudo make install
produziert bei mir /usr/local/share/gnome/help/gnucash/, aber im
Unterverzeichnis de_DE gibt es nichts, was mit guide zu tun hat.

Ich bin soweit vorgedrungen, daß wohl in configure.in im Abschnitt AC_OUTPUT(
eine Zeile für guide/de_DE/Makefile fehlt.

Nach händischem Ergänzen, obwohl m4 nun wirklich nicht meine Lieblingssprache
ist ;) und erneutem Aufruf Durchlauf der Prozedur passiert bei make aber
immer noch nichts mit dem Verzeichnis.

In Makefile.am steht auch nur
SUBDIRS = C
Falls man jetzt Makefile.am aus help kopiert, statt de_DE zu ergänzen, muß man
die Datei noch touchen, damit make mitkriegt, daß sich was geändert hat.

Nebenbei bemerkt, weiß ich nicht, ob es seine Richtigkeit hat, daß in
gnucash-guide-de_DE.omf noch <language code="C"/> steht und auch sonst nichts
übersetzt ist. Welche Bedeutung haben omf-Dateien?

Ich befinde mich hier auf 2 Gebieten auf dünnem Eis und vermute mal, daß es
elegantere Möglichkeiten gibt:
1. Die info-Dateien der autotools sind nicht sehr Kopfkissen-freundlich -falls
da also jemand eine besser ausdruckbare Beschreibung weiß ...
2. Was bei dem Prozeß von den Quell-xmls zu den Hilfe-Dateien genau ablaufen
soll, also welche Dateien enthalten welche Metainformationen für welche
Zieldateien ...

Aber letztlich bekomme ich jetzt endlich mal die schöne neue Übersicht des
Guides zu sehen, wenn ich
yelp /usr/local/share/gnome/help/gnucash/de_DE/gnucash-guide.xml
aufrufe. Auf der Konsole meckert es zwar, daß es irgendwelche DTDs nicht
findet, aber das soll mir erstmal egal sein.

Grüße
Frank