[gnucash-de] Deine Programmempfehlungen (war: GnuCash nur für Online-Banking)

Sebastian Held sebastian.held at gmx.de
Di Apr 14 04:18:48 EDT 2009

Am Dienstag 14 April 2009 09:20:49 schrieb Frank Schneider:
> Hallo Sebastian,
>
> vielen Dank für deine Antwort.
>
> Am Dienstag, 14. April 2009 08:33:19 tipptest du in deine Tastatur:

> Deshalb hier die wesentliche Frage noch einmal: Muss jeder Benutzer von
> Gnucash sein eigener Buchhalter sein? Mein Focus, wie beschrieben, ist die
> reine Erledigung meiner Bankaufträge am PC im Büro oder zu Hause. Das
> Andere möge in meinem Fall mein Fachmann machen. Und der hat dafür
> spezielle (vermutlich Windows-)Programme.

Ich würde hier mal mit _nein_ antworten. Buchhalter müssen wesentlich mehr
können und andersherum ist GnuCash auch von nicht Buchhaltern (habe als
Ingenieur eine gesunde Abneigung gegen Buchhaltung) einfach zu bedienen.
Eine gewisse Einarbeitungszeit ist allerdings anzusetzen. Ich selbst arbeite
erst seit kurzem mit GnuCash, mir gefällt es aber sehr gut (auch wegen seiner
Buisnessfunktionen).

Für nur Bankgeschäfte würde man wahrscheinlich den Programmen mit schönerem
Look den vortritt lassen ;)

> Hibiscus kenne ich seit mehreren Monaten, als es in der Zeitschrift CHIP
> vorgestellt wurde. Und genau das habe ich gestern flugs heruntergeladen und
> eingerichtet. Funktioniert perfekt.
Prima.

> Mit freundlichem Gruß
> Frank Schneider