[gnucash-de] Wie richtige HBCI PIN/TAN Einstellungen?

Roland Huehn rh at mserve.nr67.de
Mi Aug 5 03:21:05 EDT 2009

Hallo bin mit gnuCash noch nicht so vertraut und möchte es gerne zum
online Banking Einsetzen.

Mein Problem dabei ist das ich die nötigen HBCI Einstellungen des
Servers nicht genau kenne.

Ich bin bei der Stadtsparkasse Augsburg und, konnte auf deren website
nicht einmal einen hinweis auf die Existenz deren Servers geschweige den
eine URL finden :)
Via google bin ich dann doch unter http://www.hbci-zka.de/ fündig
geworden die Daten von dort sind glaub aber veraltet, letze Änderung ist
22.07.2007
die angegebene URL ist aber gültig, ob die und, da fangen meine Probleme
an, dort Angezeigte PIN/TAN Version: HBCI 2.2 Erweiterung PIN/TAN V1.01
stimmt ist mir schon nicht mehr klar jedenfalls bringe ich keine
Verbindung bzw. Funktionierende Verbindung zum Server hin möglicherweise
liegt es aber auch daran das ich keine Kundennummer mit den Zugangsdaten
meiner Bank gekriegt habe?

Hier mal noch was mir AqBanking sagt wenn es die Systemkennung abruft:

08:56:56
Executing HBCI jobs
08:56:56
AqHBCI gestartet
08:56:56
Mit Bank verbinden...
08:56:56
Ermittle Adresse von "hbci-pintan-by.s-hbci.de" ...
08:56:56
Ermittelte IP Adresse ist 195.140.107.125
08:56:56
Aufträge werden kodiert
08:57:12
Aufträge werden gesendet
08:57:12
Mit Bank verbinden...
08:57:13
Verbunden.
08:57:13
Warte auf Antwort
08:57:13
Keine Antwort (Timeout)
08:57:13
AqHBCI abgeschlossen.
08:57:13
Abgeschlossen. Sie können dieses Fenster nun schließen.

Es kamen auch schon andre Meldungen als ich mit den Einstellungen ein
wenig gespielt habe aber nix das ich reproduzieren könnte die meiste
zeit eben doch das oben gezeigte, komisch finde ich das Timeout ist ja
nicht mal eine sec. in dem das passiert.

Für hinweise Iden, Tips Bedanke ich mich schon mal

Roland