[gnucash-de] Nach update: HBCI-probleme

Fionn Behrens fionn at spamfilter.de
Mi Aug 26 06:48:44 EDT 2009

Hallo an Martin und alle anderen Experten:

Ich habe kürzlich mein Home auf eine neue Installation transferiert. Die
alte lief unter Ubuntu Hardy, mit folgenden Paketen:

ii  gnucash                                2.2.6-2ubuntu3
ii  gnucash-common                         2.2.6-2ubuntu3
ii  libaqhbci10                            2.3.3-1
ii  libaqhbci13                            3.5.1-1

Die neue ist ein Ubuntu Jaunty, mit folgenden Paketen:

ii  gnucash                                    2.2.6-2ubuntu5
ii  gnucash-common                             2.2.6-2ubuntu5
ii  libaqhbci13                                3.7.2-1

Zuerst waren meine HBCI-Konten komplett verschwunden. Ich habe relativ
schnell bemerkt, daß ich in meinem home-Verzeichnis ".banking" in
".aqbanking" umbenennen muß, damit die "neue" Version die alte HBCI
config findet. Jetzt komme ich immerhin so weit, daß ich die
Online-Aktionen auslösen kann. Leider werden sie jedoch trotz
PIN-Abfrage nicht ausgeführt. Folgendes steht im HBCI-Dialogfenster:

Sending jobs to the bank(s)
AqHBCI gestartet
Mit Bank verbinden...
Verbunden.
Öffne Dialog mit dem Server
Aufträge werden kodiert
Antwort konnte nicht kodiert werden
Verbindung von Bank trennen...
Getrennt.
AqHBCI abgeschlossen.
Postprocessing jobs
Resetting provider queues

Anschliessend erscheint die Meldung "Es liegen keine Buchungen für die
gewählte Zeitspanne vor" (was definitiv nicht stimmt).

Was muss ich tun, damit es wieder flutscht?

vielen Dank schon mal für alle Hinweise!

Gruß, Fionn