[gnucash-de] HBCI mit Chipcard unter Ubuntu 9.10

Dr. Harry Knitter harry at knitter-edv-beratung.de
Di Dez 1 03:16:51 EST 2009

Am Sonntag, 29. November 2009 21:07 schrieb Martin Preuss:
> Moin,
>
> On Sonntag, 29. November 2009, Dr. Harry Knitter wrote:
> [...]
>
> [...]
>
> Stimmt, ja, da war doch ein kleiner Abschnitt.
>
> Damit scheint klar, dass Deine Karte nicht unterstuetzt wird.
> Sorry.
>

> Gruss
> Martin

Hallo Martin, hallo Liste,

ich hab jetzt noch ein paar Infos von meiner Bank bekommen, die vielleicht bei
zukünftigen Entwicklungen weiterhelfen könnten.
Laut deren Auskunft sind die Schlüssel (RDH-7) auf der Chipkarte
(VR-Networld-Karte) gespeichert. Es scheint sich also nach meiner
Interpretation dieser Information um ein sehr ähnliches Verfahren wie bei den
Schlüsseldateien zu handeln, nur dass die PIN (also das Äquivalent zum
Passwort) für die Freigabe des privaten Schlüssels über den Kartenleser
eingegeben werden muss. Und dieses Verfahren scheint von Aqbanking eben nicht
unterstützt zu werden.

Liege ich da richtig oder voll daneben?

Gruß

Harry