[gnucash-de] HBCI mit Chipcard unter Ubuntu 9.10

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Mi Dez 2 16:12:16 EST 2009

Moin,

On Dienstag, 1. Dezember 2009, Dr. Harry Knitter wrote:
[...]
> Laut deren Auskunft sind die Schlüssel (RDH-7) auf der Chipkarte
> (VR-Networld-Karte) gespeichert. Es scheint sich also nach meiner
> Interpretation dieser Information um ein sehr ähnliches Verfahren wie bei
> den Schlüsseldateien zu handeln, nur dass die PIN (also das Äquivalent zum
> Passwort) für die Freigabe des privaten Schlüssels über den Kartenleser
> eingegeben werden muss. Und dieses Verfahren scheint von Aqbanking eben
> nicht unterstützt zu werden.
[...]

Libchipcard unterstuetzt diesen Kartentyp (noch) nicht. Mit AqBanking hat das
nichts zu tun. Es gibt halt verschiedene Kartentypen, die unterschiedliche
Kommandos fuer die Verwaltung der Schluessel und fuer die kryptographischen
Funktionen benoetigen. Deswegen gibt es in Libchipcard unterschiedliche Module
fuer die bisher unterstuetzten Kartentypen. Fuer die SECCOS-Karten habe ich
ein Modul angefangen, aber es ist bei weitem noch nicht fertig (aus
Zeitgruenden).

Gruss
Martin

Martin Preuss - http://www2.aquamaniac.de/