[gnucash-de] QIF Import Problem

1434334_170 at gmx.de 1434334_170 at gmx.de
Sa Dez 5 17:14:52 EST 2009

Hallo!
Ich möchte meine Kontoführung von Quicken 2007 auf GnuCash umstellen. Ich verwende Windows XP mit Quicken 2007 -> Ubuntu 9.10 mit GnuCash 2.2.9 (aktualisiert). Leider habe ich beim Datenimport in GnuCash ein Problem.

Hier eine kurze Beschreibung meiner Vorgehensweise:
Export der Konten aus Quicken im QIF-Format. Alle Haken für den Export von Buchungen (Kontenliste, Kategorienliste, Gemerkte Buchungen) sind gesetzt.
Der Import der QIF-Datei in GnuCash funktioniert problemlos. Alle Konten, Kategorien, Unterkategorien und Buchungen werden korrekt importiert. Aber innerhalb der einzelnen Buchungen fehlt überall der Verwendungszweck.

Ich hab mir die Log-Datei, die von GnuCash beim Import der QIF-Datei erstellt wird mit dem Texteditor angesehen. In dieser Log-Datei sind die Einträge im Verwendungszweck vorhanden (z. B.: Rechnungsnummer xxx vom ddmmyy), aber in GnuCash selbst werden sie nicht angezeigt.

Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
--
Preisknaller: GMX DSL Flatrate für nur 16,99 Euro/mtl.!
http://portal.gmx.net/de/go/dsl02