[gnucash-de] Überweisungen in gnucash 2.2.9

Detlev Knorpp detlev.knorpp at allgaeu.org
So Dez 6 07:41:23 EST 2009

Hallo,

seit dem Update von openSUSE 11.1 auf 11.2 (32-bit) kann ich mit GnuCash 2.2.9
mit HBCI keine Überweisungen mehr ausführen.
Ich habe nach dem Update das Online-Banking komplett neu eingerichtet
(~/.aqbanking/ komplett gelöscht). Konto- und Saldenabfrage funktionieren
problemlos.
Bei einer Überweisung kommt nach der Eingabe der Überweisungsdaten noch die
Auswahl des Gegenkontos. Dann kommt aber eine Fehlermeldung "Ein Fehler ist
bei der Ausführung des Auftrags aufgetreten. Bitte prüfen Sie die Ausgaben im
Verlaufsfenster für eine exakte Fehlermeldung.", das Verlaufsfenster wird mir
aber nicht angezeigt. Auch mein Kartenleser (cyberJack pinpad) will keine PIN.

In Hibiscus kann ich aber Überweisungen ausführen, heißt das es ist ein
GnuCash-spezifisches Problem?

Meine Installation (mit reinen SUSE-DVD Paketen hat's auch nicht
funktioniert):
gnucash-docs-2.2.0-177.3.noarch
gnucash-lang-2.2.9-3.4.noarch
gnucash-2.2.9-16.11.i586
libgwenhywfar3-47-3.11.1-0.pm.1.3.i586
gwenhywfar3-3.11.1-0.pm.1.3.i586
gwenhywfar3-lang-3.11.1-0.pm.1.3.noarch
aqbanking-qt3-4.0.0-3.5.i586
aqbanking-lang-4.0.0-3.5.noarch
aqbanking-4.0.0-3.5.i586
libchipcard4-4.2.8-4.5.i586
libchipcardc2-4.2.8-4.5.i586
libchipcard4-crypttoken-4.2.8-0.pm.1.4.i586
libchipcard_ctapi0-4.2.8-4.5.i586
ctapi-cyberjack-gui-3.3.3beta10-1.suse11.2.i586
ctapi-cyberjack-3.3.3beta10-1.suse11.2.i586
ctapi-cyberjack-ifd-3.3.3beta10-1.suse11.2.i586

Detlev