[gnucash-de] In eigener Sache: Vielleicht Weihnachtsgeschenke fuer Programmierer?

Christian Stimming stimming at tuhh.de
So Dez 20 06:01:28 EST 2009

Hallo liebe Anwender von GnuCash, AqBanking und HBCI,

wie jedes Jahr nähert sich auch diesmal Weihnachten mit Riesenschritten.
Und zu diesem Anlass wollte ich erneut die Anregung geben, ob der eine
oder andere zufriedene Anwender/die Anwenderin zum diesjährigen Fest
erwägen wollte, an die fleißigen Programmierer der freien und
kostenlosen HBCI-Software als Anerkennung der bereitgestellten Arbeit
ein klitzekleines Weihnachtsgeschenkchen auf den Weg zu schicken. Aus
eigener Erfahrung :-) kann ich sagen, dass eine derartige Aufmerksamkeit
ein höchst motivierendes Feedback ist und den Programmierer dadurch
enorm anspornt, auch in Zukunft engagiert die Projekte voranzutreiben.

Falls also jemand hier sowas in Betracht ziehen möchte, könnte ich für die
beteiligten deutschen Programmierer sowohl mehrere Adressaten als auch
mehrere Möglichkeiten empfehlen:

* An Martin Preuß zum Beispiel könnte man einen Geldbetrag via Paypal [1]
senden oder seine Bankverbindung per E-Mail erfragen, um eine Überweisung auf
den Weg zu senden, natürlich per HBCI. Oder man schickt ihm per Briefpost [2]
eine Grußkarte, welche auch schon mit enthaltenem Bargeld gesichtet wurden.
(Von der Donation-Funktion auf der AqBanking-Sourceforge-Seite raten wir ab;
Zuwendungen dort gehen zwar ebenfalls direkt an Martin Preuß, aber abzüglich
der Sourceforge-Provision, so dass wir stattdessen eine direkte Überweisung
empfehlen.)

* An Christian Stimming könnte man per Briefpost eine Grußkarte (gerne auch
mit enthaltenem Bargeld) schicken [3]. Oder man könnte seinen Amazon-
Wunschzettel [4] als Anregung nehmen, schließlich habe ich morgen Geburtstag.
Über die dort aufgeführten Kinderbücher würden sich seine vier und zwei Jahre
alten Töchterchen freuen; über die dort aufgeführten CDs oder Bücher freue ich
mich dann selber sehr.

Die allgemeine Problematik bezüglich Spenden "an das Projekt" hab ich früher
mal beschrieben [5] und meine Empfehlung von dort lautete eben, dass eine
direkte Zuwendung an einen der Programmierer die zur Zeit effektivste Form
einer Spende zu Gunsten des Projektes ist. Deshalb diese Vorschläge.

Eine gute Vorweihnachtszeit und weiter viel Spaß mit unseren Programmen,

Gruß

Christian Stimming

[1] Martin Preuß, Paypal-Kontoname martin at aquamaniac.de

[2] Adresse Martin Preuß siehe
http://www.aquamaniac.de/sites/home/impressum.php

[3] Christian Stimming, Goetheallee 30, 22765 Hamburg,
http://kontakt.cstim.de

[4] http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/2ZOLRQYGBJXA7 (bitte im Grußtext
eine E-Mail-Adresse angeben, falls eine persönliche Dank-Mail gewünscht)

[5] http://spenden.cstim.de