[gnucash-de] Aktuelles Ubuntu-Paket gesucht

Micha Lenk micha at lenk.info
Di Feb 10 06:42:01 EST 2009

Hallo Rolf,

Rolf Leggewie schrieb:

> Nichts für ungut, aber manchmal muß man sich doch reichlich wundern.
>
> * Wie kommen Leute darauf, Debian-Pakete in Ubuntu zu installieren?

Die haben vermutlich keine Ahnung, was der Unterschied zwischen
Debian-Paketen für Ubuntu und Debian-Paketen für Debian ist. Das sind
also bl^Wmutige Anfänger, über die ich mich längst nicht mehr wundere...

>    Hinweis, das tut nie-, nie-, niemals, wenn Ihr Euer System produktiv
>    nutzen wollt.

Der Anfänger kennt aber wahrscheinlich auch keinen Unterschied zwischen
einem Frickel- und einem Produktiv-System. Schätzen wir uns doch einfach
glücklich, dass die Abhängigkeiten von der Paketverwaltung verhindert
haben, dass das Paket für Debian auf dem Ubuntu-System installiert
werden konnte, und Gnucash nicht erst beim Start abstürzt (viel schwerer
zu debuggen).

Übrigens: Wenn die Installation geklappt hätte, stünden die Chancen gar
nicht schlecht, dass Gnucash dann sogar läuft (Ubuntu basiert ja auf
Debian). Support darf man natürlich trotzdem nicht erwarten - die Pakete
sind nunmal für Debian und nicht für Ubuntu gebaut.

> * Wie kommen Leute darauf, die Launchpad-Gruppe wäre in irgendeiner
>    Weise verpflichtet, aktuelle Pakete zur Verfügung zu stellen oder
>    würde das als eines ihrer Ziele betrachten?

Dass das eines ihrer Ziele wäre, kann man daraus schließen, dass sie
solche Pakete eben zur Verfügung stellt bzw. in der Vergangenheit
gestellt hat. Es ist also nur logisch zu vermuten, dass sie das auch in
Zukunft tun könnten.

> Man kann eigentlich immer wieder nur dringend abraten, wie ein Wilder
> ständig distributionsfremde Pakete aus den Weiten des Internet zu
> installieren.  Sind Euch Eure Daten nichts wert?

Du überschätzt vermutlich sowohl die Kenntnisse, die mutige Anfänger
über ihr Computersystem haben, als auch den Wert, den sie ihren Daten
beimessen. Am Anfang haben wir doch alle erstmal experimentiert...

Schöne Grüße
  Micha