[gnucash-de] Aktuelles Ubuntu-Paket gesucht

Rolf Leggewie no2spam at nospam.arcornews.de
Di Feb 10 11:05:08 EST 2009

Micha Lenk wrote:
> Übrigens: Wenn die Installation geklappt hätte, stünden die Chancen gar
> nicht schlecht, dass Gnucash dann sogar läuft

Ja, Probleme kommen durch solch ein Vorgehen oft erst schleichend.  Und
später hilft dann oft genug nichts anderes mehr als die Windows-Methode:
Neuinstallation, nachdem sinnlos viel Zeit mit troubleshooting
verplempert wurde.  Genau deswegen sollte man das nicht machen.

> Dass das eines ihrer Ziele wäre, kann man daraus schließen, dass sie
> solche Pakete eben zur Verfügung stellt bzw. in der Vergangenheit
> gestellt hat. Es ist also nur logisch zu vermuten, dass sie das auch in
> Zukunft tun könnten.

Erstens ist das eine andere Gruppe, aber darüber sehen wir hier mal
großzügig hinweg.

Pakete gab es in der Zeit, als hbci in Debian wegen Lizenzproblemen
deaktiviert war.  Wenn es wieder einmal ein Feature gibt, daß offiziell
noch nicht verfügbar ist und von jemandem für wichtig genug erachtet
wird, wird es vielleicht auch wieder Pakete geben.  Das SQL-Backend
könnte in meinen Augen so ein Feature sein.

Daraus kann man aber bestimmt nicht ableiten, dort gäbe es kurz nach dem
upstream-release von gnucash.org immer fertige Pakete zum Runterladen.
Das sage ich hier ganz klar.  Die Leute, die Pakete bauen können in
guter Qualität, sollten sich meiner Meinung nach auch nicht verzetteln
mit out-of-distro-support.

> Du überschätzt vermutlich sowohl die Kenntnisse, die mutige Anfänger
> über ihr Computersystem haben, als auch den Wert, den sie ihren Daten
> beimessen.

Deswegen meine klare Warnung.  Die meisten werden sie ignorieren, dafür
ignoriere ich dann deren Gejammer, wenn es zum Gau kommt ;-)
Wahrscheinlich halten sie mich dann sogar noch für herzlos.  Undank ist
der Welt Lohn.

Nochmal: Installiert nicht wie wild von Hinz und Kunz Pakete, sondern
bleibt bei der Distribution, für die Ihr Euch entschieden habt.