[gnucash-de] wie Rechnungen schreiben und verbuchen

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Do Feb 12 10:15:42 EST 2009

Hallo Torsten,

Am Thursday 12 February 2009 10:54:39 schrieb Torsten Wiebke:
> Hallo,
> kann mir jemand Unterstützung geben wie man in Gnucash Rechnungen
> schreibt und verbucht? Ein Konto "Forderungen" habe ich unter "Aktiva"
> eingerichtet, Kunden sind auch angelegt und das schreiben der Rechnung
> funktioniert auch soweit (auch wenn die noch nicht "schön" sind).

Ein bischen zum Anpassen der Rechnungsformulare haben ein paar Leute vor
Jahren im alten Wiki geschrieben (linuxwiki.de/GnuCash). Dank Helmut müßte
das jetzt das Kapitel
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Konfiguration#Beispiel_Konfiguration_f.C3.BCr_die_Benutzung_des_Gesch.C3.A4ftsmoduls_f.C3.BCr_Kleinunternehmen_mit_MWSt.
sein.

> Wie ich die dann aber verbuchen kann ist mir noch nicht klar.

Nachdem Du Deine Rechnung über "Geschäft->Kunden->Rechnung anlegen" ...
erzeugt hast, kannst Du sie in der Werkzeugleiste ziemlich rechts über den
Knopf "Buchen" verbuchen. Anschließend kannst Du Dir die Buchung in deinem
Forderungskonto ansehen.

Wie die Buchung im einzelnen aussieht, hängt von Deinen Eingaben im
Buchen-Dialog ab. Damit die Beschreibungen der Rechnungspositionen im
Buchungssatz auftauchen, muß das Häkchen bei ... akkumulieren entfernt werden
und es darf KEINE Beschreibung eingegeben werden.

Fürs Protokoll: das Feld "description" sollte nur aktiv sein, wenn die
Option "accumulated transactions" gesetzt ist, da sonst die Details dadurch
überschrieben würden - hat Jannick rausgefunden. Könnte mal jemand ein RFE
ins Bugzilla stellen ...

Später dann, wenn Geld reinkommt oder Du die Hoffnung
aufgibst, "Geschäft->Kunden->Zahlung verarbeiten" wählen. Mußt Du die
Forderung abschreiben, nimm als Gegenkonto statt Bank/Kasse ein temporäres,
normales Aktivkonto "Zweifelhafte/uneinbringliche Forderungen", welches Du
dann am Ende der Buchführungsperiode abschreibst.

Also NIE manuell auf ein Offene-Posten-Konto buchen, sonst kommt die
Offene-Posten-Verwaltung durcheinander.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter, sonst melde dich nochmal.

> Danke
> Torsten

Grüße
Frank