[gnucash-de] Probleme beim Kontoabgleich

Edgar Alwers edgaralwers at gmx.de
Fr Feb 20 21:38:31 EST 2009

Frank Bloos <fbloos at ...> writes:

> Hallo,ich bin vor kurzem von Quicken auf GnuCash umgestiegen. Ich habe die
Konten aus dem Jahr 2008 >auch erfolgreich übertragen können. Allerdings lässt
sich mein Giro-Konto nicht abgleichen, obwohl die >Anfangs- und Endkontostände
mit den Kontoauszügen übereinstimmen. Ich habe dann begonnen, die >Monate
einzeln abzugleichen. Doch bereits beim Januar tritt das gleiche Problem auf.
Obwohl Anfangs- >und Endkontostand sowie die einzelnen Buchungen mit dem
Kontoauszug übereinstimmen, bleibt nach >dem Abgleich aller Buchungen eine
Differenz im Abgleichfenster bestehen. Der Abgleich lässt sich nicht
>abschließen. Was kann ich tun? Frank Bloos

Wenn Kontoauszug und Buchungenielen übereinstimmen, läßt sich immer einen
Abgleich erzielen.
Mit den ältesten Buchungen anfangen, und den Abgleich über 5, 6 Buchungen
durchführen: ( Buchungen links und rechts bestätigen oder nicht, bis die
Differenz Null ist und der grüne Punkt hell ist. ). Dann wiedeholen mit den
nächsten 5 bis 10 Buchungen usw., bis der Vorgang abgeschlossen ist. Nicht alle
Buchungen auf einmal bearbeiten wollen.
Gruß,
Edgar