[gnucash-de] Migrationsproblem 1.8.12 -> 2.2.8

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Di Feb 24 15:10:38 EST 2009

Hallo Markus,

erstmal vorweg, ich habe kein Windows, kann also nichts überprüfen.

Am Monday 23 February 2009 17:08:32 schrieb Markus Eiden:
> Hallo,
>
> ich buche seit einigen Jahren auf meinem Linux-Rechner mit GnuCash 1.8.12.
> Nun habe ich GnuCash 2.2.8 installiert und möchte meine Daten natürlich
> weiter verwenden.

> Ich habe die entsprechende XML-Datei von der 1.8.12.-Linux-Version genommen
> und LF in CR/LF gewandelt. Dann habe ich die Datei in die
> 2.2.8-Windowsversion eingelesen.

Ich vermute mal, die Umwandlung ist der Fehler. Probiers doch noch mal mit
einer unmodifizierten Kopie.

Der Umstieg von 1.8 auf 2.2 ist natürlich nicht so ausgetestet wie 1.8 ->
2.0 -> 2.2, aber Probleme sind da eigentlich auch nicht bekannt. Dazu gab es
aber kürzlich ein paar Mails auf einer der englischspracchigen Listen
https://lists.gnucash.org/search/de/?query=1.8&submit=Suche%21&max=20&result=normal&sort=date%3Alate&idxname=gnucash-devel&idxname=gnucash-user,
etwa
https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-user/2008-November/027282.html.

> Die Datei ist etwa 6MB groß. Leider sind in der neuen Version nur
> wenige Konten und gar keine Buchungen angekommen.
>
> Wie kann ich das Problem eingrenzen, wie kann ich weiter vorgehen?

I hoffe, das sind ein paar brauchbare Anregeungen, sonst melde Dich noch mal.

> Vielen Dank
>
> Gruß Markus

Grüße
Frank