[gnucash-de] Migration der Konfiguration aqbanking16 -> aqbanking20

Micha Lenk micha at lenk.info
Mi Feb 25 08:27:31 EST 2009

Hallo Jens,

Jens Jahnke schrieb:
> auf meiner Linuxinstallation (Ubuntu 8.04) lief recht lange ein
> selbsgestricktes GnuCash mit aqbanking16 (siehe
> http://www.jan0sch.de/wissen/gnucash-hbci-hardy-heron). Nach
> Neuinstallation auf neuem Rechner habe ich mich für ein Paket von getdeb
> entschieden, das mit aqbanking20 läuft.
> Mir ist aufgefallen, daß sich die Konfiguration geändert hat.
> Vorher: $HOME/.aqbanking.conf
> Jetzt: $HOME/.aqbanking/shared/qbanking/settings.conf
>
> Da ich nicht extra alle Konten neu einstellen möchte, würde mich
> interessieren ob eine Datenmigration möglich ist.

> [...]

Das geht ein bisschen anders: Du musst alle AqBanking-Anwendungen
beenden und zunächst die (kaputte neue) Konfiguration in
$HOME/.aqbanking/ aus dem Weg räumen (zum Beispiel mit
"mv $HOME/.aqbanking $HOME/.aqbanking-backup"). Dann kannst du die alte
Konfiguration einfach mit folgendem Befehl übernehmen:

	cp -a $HOME/.banking $HOME/.aqbanking

Die Idee war damals, dass alte und neue AqBanking-Anwendungen
nebeneinander funktionieren sollten (weil die Gnucash-Entwickler recht
lange für den Umstieg auf AqBanking 3.x (=libaqbanking20) gebraucht haben).

Schöne Grüße
  Micha