[gnucash-de] Migrationsproblem 1.8.12 -> 2.2.8

Markus Eiden eiden at biz-worms.de
Do Feb 26 02:48:44 EST 2009

Hallo,

> mit GnuCash

> 1.8.12.-Linux-Version
> Datei in die

> Der "Trick" oder das eigentliche Problem war hier, dass die
> 1.8er-Datei mehrere unterschiedliche Zeichencodierungen
> enthielt (UTF-8 und ISO-8859-1).

> Jedenfalls ist die Lösung deines Problems, dass du die 1.8er
> Version einmal *auf Linux* mit einer 2.2.x Version (oder
> 2.0.x) öffnen und abspeichern musst. Die dabei herauskommende
> Datei kann dann auch von Windows-2.2.x weiterbenutzt werden.

ich habe die 1.8er-Daten auf Linux in GnuCash 2.2.4 (rev 16997)
importiert und mit dem Assitenten die Zeichencodierungen angepasst.
Das alles lief problemlos, und die Konten und Buchungen waren danach
augenscheinlich in Ordnung.

Nun habe ich die 2.2er-Datei unter Linux auf drei Arten gespeichert:

1. Normales Speichern
2. Speichern ohne Komprimierung
3. Speichern ohne Komprimierung und LF => CR/LF

Ergebnisse beim Import in Windows, GnuCash 2.2.8 rev 17773:

1. Abstürzen mit Fehlerbericht
2. Abstürzen mit Fehlerbericht
3. Import, Daueranzeige: Daten werden gelesen, erfolglos

Dazu die folgenden Fragen:

1. Ich habe bei den Zeichenkodierungen immer die ausgesucht, die
mir passend erschien (bei der Umlaute korrekt dargestellt wurden).
Das war nicht immer die gleiche Auswahl. Ist das ein Problem? (Normal
würde ich sagen, dass ist ja gerade das Wesen der Umwandlung.)

2. Wie kann man weiter vorgehen?

Gruß Markus