[gnucash-de] Migrationsproblem 1.8.12 -> 2.2.8

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Sa Feb 28 04:14:19 EST 2009

Am Freitag, 27. Februar 2009 18:15 schrieb Johannes Kapune:
> [...]

Hätte beides funktionieren "sollen".

Das sollte nicht notwendig sein.

Schade, schade... kannst du irgendwelche Konsole-Fehlermeldungen oder aus
gnucash.trace http://wiki.gnucash.org/wiki/Windows#Error_messages für diesen
Fall finden?

Deine Vermutung ist richtig: Das ist gerade das Wesen der Umwandlung. In 1.8.x
enthielt die Datei Strings in unterschiedlichen Codierungen, die man hier
also entsprechend unterschiedlich auswählt.

> du solltest mal alles in UTF-8 umwandeln versuchen, im ungünstigen Fall
> stimmen die Umlaute danach nicht (alle).

@Johannes: Nein, das hast du missverstanden. Der erwähnte
Gnucash-Datei-Assistent wandelt ja gerade alles nach UTF-8 (=einheitliche
Ziel-Codierung) um, aber es ist vor Benutzung des Assistenten unklar, was die
vorige Codierung (=unbekannte / unterschiedliche Quell-Codierung) war, die
nämlich gerne mehrfach unterschiedlich war.

Die mit Linux-2.2.4 gespeicherte Datei soll eigentlich problemlos in der
Windowsversion gelesen werden können. Dass das bei dir nicht klappt, ist ein
Fehler, den wir gerne beheben würden. Deshalb bräuchten wir die
gnucash.trace-Meldungen vom Öffenen auf Windows, wenn gnucash abstürzt.