[gnucash-de] geschäftlich Anwender

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Fr Jan 16 20:14:57 EST 2009

Hallo Albrecht,

Am Friday 09 January 2009 10:47:51 schrieb Albrecht Will:
> Hallo,
> als Neuer möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Albrecht und mache
> nebenbei Buchhaltung für eine Buchhandlung. Bisher habe ich mit
> verschiedenen kommerziellen Produkten gearbeitet, möchte gern auf Linux
> umsteigen. Mit Gnucash bin ich lange nicht klargekommen, jetzt aber im
> Grunde doch.

Tja, wenn wir mal eine vernünftige deutsche Dokumentation hätten ...

> Mir würde es helfen, wenn ich jemand nach seinen Erfahrungen im Umgang mit
> Kreditoren und Debitoren unter Gnucash befragen könnte.

Das sind doch alles Verbrecher ... öhm, oder meintest Du im Programm?
Ein paar Infos findest Du im Abschnitt
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Bedienung#f.C3.BCr_den_Einsatz_in_einer_Firma,
eventuell auch noch verstreut in anderen Kapiteln - Ergänzungen sind
willkommen!

Dann ist da noch die offizielle englische Dokumentation
http://svn.gnucash.org/docs/guide/chapter_bus_ar.html ff.

Da ich das Programm schon etwas länger einsetzte und es früher mit der
Mehrwährungsfähigkeit in der Offene-Posten-Verwaltung hakte, kam die
Verwendung des Moduls für mich seinerzeit nicht in Frage.

> Gruß
> Albrecht

Grüße
Frank