[gnucash-de] Buchung über HBCI werden auf falsches Konto gebucht

Andreas Köhler andi5.py at gmx.net
So Jan 18 10:26:40 EST 2009

Hallo Sebastian,

ich gehe mal davon aus, dass Du AqBanking Version 3.x benutzt, also das
Im-Exporter-Modul aqbanking (und nicht hbci). Dies war vor einem Jahr
vielleicht noch nicht der Fall, sodass das den Unterschied ausmachen könnte.

Nachdem die Daten von Deiner Bank geholt worden sind, übergibt das
aqbanking-Modul diese an ein generisches Import-Modul, welches in Deinem
Kontenbaum ein Konto sucht, das als online_id-slot Deine Kontoverbindung
enthält. Leider wird diese online_id nach der Bearbeitung im
Einrichtungs-Wizard nicht verändert, daher die falsche Zuordnung.

@Christian: Wieso hat das denn früher funktioniert und sollte man nicht
eine Möglichkeit bieten, diese online_id irgendwie abzuändern?

Ciao,
-- andi5