[gnucash-de] Überweisung zwischen EUR und CHF-Konto = leere Zahlen-Felder

marcus.wolschon at googlemail.com marcus.wolschon at googlemail.com
Mo Jan 19 05:30:16 EST 2009

Ich scheine da auf ein Problem gestossen zu sein:
Ich habe 2 Bank-Konten (Aktiva) in EUR und in CHF.
Wenn ich nun vom Euro-Konto in das CHF-Konto Geld
verschiebe (den 3ten Split für die bank-service-charges
lassen wir mal der Einfachheit halber raus) passiert
folgendes:

* Sehe ich die Buchung im EUR-Konto, so verhält es
  sich, als wären 1EUR=1CHF. Es kommt also immer zu
  einer Differenz auf das Ausgleichskonto.
* Sehe ich die selbe Buchung im CHF-Konto, so sind
  alle Werte-Felder leer und  ich kann auch keine
  Zahlen eingeben.

Wenn ich das gleiche mit einem EUR und einem Invenstment-
Konto mache, kann ich sauber in mehreren Spalten
Anzahl(Quantity=CHF) und Wert(Value=EUR) getrennt
eingeben und alles funktioniert.
Im Preis-Editor existiert auch ein gültiter Umrechnungs-
Kurs zwische EUR und CHF.

Jetzt die Frage:
a) Ist dieses nicht-erkennen von mehren Währungen ein Fehler?
b) Wie kann ich diese Buchung eingeben?
c) Wie würde das ein richtiger Buchhalter verbuchen?

Marcus