[gnucash-de] Gnucash 2.2.6: Überweisung HBCI mit iTan meldet Fehler, obwohl Transaktion abgeschlossen wurde

Jörg Ebeling joerg.ebeling at shbe.net
Mo Jan 26 15:47:50 EST 2009

Moin moin,

Fabian Wenzel schrieb:
> Hallo Liste,
>
> bei Version 2.2.6 (und auch schon der vorherigen vom HBCI-Ubuntu-Hardy-Archiv
> von Launchpad) bekomme ich nach einer iTan-Überweisung ein Dialogfenster
> präsentiert mit dem Hinweis, dass bei der Transaktion ein Fehler unterlaufen
> sei und man sich das Protokollfenster genau ansehen soll. Dort ist allerdings
> keine Fehlermeldung zu finden, und tatsächlich wurde die Überweisung
> auch ausgeführt. Ansonsten funktioniert HBCI (Kontoumsätze, Saldo
> herunterladen) mit meiner Bank (Comdirect) nahezu problemlos (siehe
> nächste E-Mail).

> [...]
ich habe jetzt nach einem Update auf die 2.2.6 (Debian) leider auch
genau das gleiche Problem wie der Fabian.

Mir ist jedoch heute eine Sache aufgefallen.
Ich hatte heute mal Gnucash aus der Konsole gestartet weil ich wissen
wollte ob es noch irgendwelche hilfreichen Infos gibt und da habe ich
gesehen das das Log in der Konsole behauptet das die TAN ungültig sei !
Wie bei Fabian ist davon jedoch aber im GnuCash Protokollfenster nichts
zu sehen UND: Die Überweisung wurde ausgeführt !

-----------------------------------
    Code     : 9050
    Text     : Die Nachricht enth??lt Fehler.
    Result:
    -----------------------------------
    Code     : 9941
    Text     : TAN ungueltig.
    Result:
    -----------------------------------
    Code     : 0010
    Text     : Nachricht entgegengenommen.
    Result:
    -----------------------------------

Ich benutze übrigens ne AMD64 Architecture (falls das von Interesse sein
sollte).

Jeder Tip wär hilfreich ;-)

--
Mit freundlichem Gruß / Kind regards