[gnucash-de] QIF importieren

Öhreneder Christian Christian.Oehreneder at kapsch.net
Mo Jul 13 06:30:11 EDT 2009

Hallo,

Ich möchte in GnuCash Kontoauszüge importieren. Die Kontoauszüge bekomme ich im csv-Format. Ich wandle die Daten mit calc2qif in QIF um. Zuvor hab ich mir in calc Regeln definiert um Buchungszeilen bestimmmten Kategorien (Konten) zu zuordnen, z.B. wenn in der Buchungszeile eine Polizzennr. steht weise ich als Konto die entsprechende Versicherung zu. (Ich möcht nicht jedesmal dieselben Kontenzuweisungen eingeben.) Das funkitoniert gut solange die Konten Ausgabekonten sind. Bei Überwesungen auf ein Sparbuch (Aktivakonto) sagt GnuCash es gebe einen Namenskonflikt und legt ein neues Konto an.

Hat jemand damit Erfahrung wie man effizient Daten in GnuCash importiert? Gibt es für mein QIF- Importproblem eine Lösung?

Danke & fg!