[gnucash-de] Konten zweier Benutzer gemeinsam verwalten

Dmitriy dmangul at freenet.de
Di Jun 2 04:35:35 EDT 2009

Hallo Christian,

ich verwalte mit GnuCash die Finanzen von mir und meiner Frau.
Nach Bedarf habe ich einfach die Konten, die für beide geführt werden,
in 2 Konten aufgeteilt. Bsp.:

- Aktiva
   - Bank
     - Girokonto
       - Herr Mustermann
       - Frau Mustermann
- Erträge
   - Gehalt
     - Herr Mustermann
     - Frau Mustermann
- Passiva
   - Verbindlichkeiten
     - Herr Mustermann
     - Frau Mustermann

Die Aufwendungen habe ich nicht aufgeteilt.
Ob das so richtig ist weiss ich nicht.

Es wäre auch sinnvoll die Konten ganz am Anfang zu splitten, wie du es
auch meinst. Dann kann man die Finanzen in 3 Gruppen aufteilen: von dir,
von deiner Freundin und zusammen. :

- Aktiva
   - Herr Mustermann
     - Bank
       - Girokonto
       - Visa
   - Frau Mustermann
     - Bank
       - Girokonto
       - Visa
   - Zusammen
     - Kasse (Bar)
- Aufwendungen
   - Herr Mustermann
     - ...
   - Frau Mustermann
     - ...
   - Zusammen
     - ...
- Erträge
   - Herr Mustermann
     - ...
   - Frau Mustermann
     - ...
   - Zusammen
     - ...
- Passiva
   - Herr Mustermann
     - ...
   - Frau Mustermann
     - ...
   - Zusammen
     - ...

Der Nachteil dieser Aufteilung ist, dass man die Konten verdreifachen soll.

Grüße,
Dmitriy