[gnucash-de] Kurs-Datenbank

Dmitriy dmangul at googlemail.com
Fr Jun 5 11:15:52 EDT 2009

hans-günter raabe wrote:
> [...]
> da ich meine Berichte in der Zwischenzeit händisch wieder hergestellt
> habe.
> Es ist doch schade, dass ein so gutes Programm unter einer nicht
> vorhandenen "usability" leidet. Jeder Normaluser, und dazu zähle ich
> mich auch, würde doch erwarten, dass unter dem Menupunkt
> Importieren oder so die Möglichkeit gegeben ist, dass aus den
> vorhandenen Sicherungsdateien ein bestimmter Zustand komplett wieder
> hergestellt werden kann. Dass für das Einspielen einer
> Sicherungsdatei "Insiderwissen" vonnöten ist, macht den Umgang mit

Hallo hans-günter,

wenn ich es richtig verstehe, man kann Sicherheitsdatei .xac einfach
öffnen, und damit die Buchungen, die zum Zeitpunkt X vorhanden waren
wiederherstellen. Die Buchungen, die nach diesem Zeitpunkt gemacht
wurden, muss man dann extra eintragen.

Was die "usability" betrifft, dann hast Du teilweise Recht. GnuCash wird
von Programmierer weiterentwickelt, die verstehen wie es funktioniert,
was aber für den OTTO-Normal-Benutzer nicht sofort verständlich ist. Ich
finde, dass es sehr wichtig ist solche "Usability"-Aspekte aus der
Benutzersicht zu betrachten. Dazu braucht man viel Feedback von
Benutzer, um usability-Probleme überhaupt als solche zu identifizieren.

Grüße,
Dmitriy