[gnucash-de] Zertifikat bestätigen, PIN speichern

Johannes Bauer dfnsonfsduifb at gmx.de
Do Jun 11 17:45:20 EDT 2009

Hallo Gruppe,

ich komme mittlerweile ganz prima mit Gnucash zurecht. Das HBCI nervt
mich allerdings noch etwas. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Weshalb muss ich *jedesmal* wieder das Zertifikat bestätigen? Wäre es
nicht sinnvoller, Gnucash würde sich den bestätigten Fingerprint merken,
wenn es einmal bestätigt wurde und dann nicht mehr fragen (a la ssh)?

2. Gibt es eine Möglichkeit, die PIN zu speichern, am liebsten gekoppelt
über den gpg-agent oder irgendwie so? Ich habe zig PINs von zig Banken,
es wäre schon prima wenn ich einen Banken-GPG-Key haben könnte, mit dem
die einzelnen PINs dann entschlüsselt würden. Von mir aus auch als Datei
irgendwo hinterlegt, dann würde ich mir den GPG-Teil selber
zurechtpfriemeln mit einem bindmount auf /dev/shm und ein Paar Skripten.

Viele Grüße,
Johannes