[gnucash-de] Daten aus Starmoney exportieren und in GnuCash importieren

RA Schinagl schinagl at fach-anwalt.de
So Jun 14 06:59:13 EDT 2009

Liebe Liste,

ich nutze bisher u.a. Starmoney 6.0 und hatte das Problem, die Daten in
ein von GnuCash und Hibiscus (Syntax) akzeptiertes Format zu wandeln.
Dabei hatte ich versucht, die Daten in CVS auszugeben und dann
kompliziert umzuwandeln. Jetzt bin ich auf eine bessere Idee gekommen:
1. Testversion von Starmoney Business 4.0 installieren (60 Tage
nutzbar),
2. Daten aus Starmoney 6.0 importieren in Starmoney business 4.0
3. Daten aus Statmoney 4.0 im Format MT940 exportieren und in Gnucash
importieren.

Laut Datenblatt von Starmoney existieren folgende Exportschnittstellen
(Export-Formate in Starmoney Business 4.0):

dBase (*.dbf) für Adressen und Umsätze
CSV - konfigurierbar (*.csv) Adressen und Umsätze
CSV-Konfiguration benutzerbezogen speichern
StarMoney: Kategorien, Kostenstellen, (*.txt) Umsätze, (*.txt) Adressen
StarMoney Professional (*.csv) Umsätze und Adressen
Textdatei (*.txt) Adressen und Umsätze
Steuertipps / Steuer-Spar-Erklärung
DTA(US)-Disketten/-Dateien erzeugen
DTA(ZV)-Disketten/-Dateien erzeugen
DATEV Kontoauszugsmanager
MT940 - Umsätze !!!!!!
Umsatzexport für alle Konten (Batch) im MT940-Format
Erweiterung des Exports für das MT940-Format (Gesamtdatei +
Datumsbeschränkung)
Umsatzexport für Fremdwährungskonten

Ist dieser Weg gangbar, was wären die optimalen Export-Daten ? Wenn das
geht, wäre es nett, das in den entsprechenen Foren zu verbreiten, die
alle keine leichten Lösungen anbieten.

Liebe Grüße
Mike