[gnucash-de] GnuCash 2.2.9 kompilieren in Ubuntu Hardy Heron

Micha Lenk micha at lenk.info
Sa Mär 7 09:44:35 EST 2009

Hallo Michael,

michael schrieb:
> Ola, bisher hatte ich GnuCash 2.2.9 unter Hardy am laufen. Jetzt möchte
> ich das Hbci-Modul nutzen. Wenn ich Gnucash mit --enable-hbci starte
> bekomme ich Fehlermeldungen: falsche Version von aqbanking und gwenhywfar:
>
> checking for aqbanking >= 3.0.0 gwenhywfar... no
> checking for aqbanking >= 1.6.1 aqbanking < 2.9.0 gwenhywfar... no
> configure: error: Could not find aqbanking > 1.6.0.
>
> Wer kann mir sagen welche Versionen ich brauche und in welcher
> Reihenfolge sie kompiliert werden müssen?

Eigentlich musst du nur Gnucash wirklich selbst kompilieren. Du brauchst
dazu die Pakete libaqbanking20-dev und libgwenhywfar47-dev. Dann
solltest du mit "apt-get build-dep gnucash" sicherstellen, dass alle
übrigen von Gnucash benötigten Bibliotheken da sind und kannst dann mit

./configure --enable-aqbanking

ein Gnucash mit AqBanking-Support bauen. Die von Dir verwendete Option
--enable-hbci ist nur für das uralte AqBanking 2.x zu gebrauchen, das du
garantiert nicht nutzen willst, denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein
soo altes AqBanking wegen neuerer Anforderungen seitens der Bank nicht
mehr funktioniert, ist doch recht groß...

Ein Problem bleibt allerdings: Die AqBanking- und Gwenhywfar-Bibliothek
in Ubuntu Hardy sind schon etwas angestaubt. Es könnte also gut sein,
dass diese Versionen noch Bugs enthalten, die längst gefixed sind. Wenn
Du von solchen Bugs betroffen bist, kommst du wohl nicht darum herum,
zunächst auch aktuellere Versionen von AqBanking und Gwenhywfar zu bauen
oder nach Backports neuerer Versionen für Hardy zu suchen.

Schöne Grüße und viel Erfolg
  Micha