[gnucash-de] Vorschläge für Verbesserungen

Ulrich Zellner UZellner at gmx.de
Mo Mär 23 05:15:16 EDT 2009

Hallo Gnucashfreunde,
ich habe mich seit einiger Zeit mit der Linuxversion 2.2.9
auseinandergesetzt, da ich eine Linuxalternative zu Quicken suche. Dabei
habe ich Gnucash als beste Alternative eingeschätzt. An dieser Stelle
habe ich aber noch 3 Punkte gefunden, die den Umgang sehr erleichtern
würden.
1. Bei der Abholung der Online-Kontoauszüge wäre es sehr günstig, einen
manuelle Zuordnung durchführen zu können, da gerade bei terminierten
Buchungen sich das Datum und der Betrag von Monat zu Monat ändern kann.
2. Es wäre schön, Überweisungen auch mit einem späteren Termin in das
Kontenblatt eintragen zu können. Diese können dann einfach zum
entsprechenden Termin aktiviert werden. Dies wäre eventuell über die
Funktion der Überweisungsvorlage möglich. Aber hier fehlt die
Möglichkeit des Speicherns ohne eine Überweisung abzusenden.
3. Positiv wäre auch die Möglichkeit eines gezielten Backups auf ein
manuell auszuwählendes Medium.
Ich hoffe, dass ich diese Vorschläge eventuell Aufnahme in die
Weterentwickung von GnuCash finden.
Viele Grüße
Ulrich Zellner