[gnucash-de] GnuCash HBCI und die Sparkasse

Tobias Krais tux-spam at design-to-use.de
Mi Mär 25 09:39:28 EDT 2009

Liebe GnuCash Users,

ich habe hier bei mir GnuCash 2.2.6 (Ubuntu) im Einsatz mit aqhbci /
aqbanking 3.7.2. Allerdings habe ich ein Problem mit meiner Sparkasse
(Spk Lörrach-Rheinfelden).

Wenn ich die Kontoumsätze abholen möchte, kommt immer die Meldung "Es
liegen keine Buchungen vor.

Gehe ich unter "Werkzeuge" -> "Online Banking einrichten" zum "AqBanking
Einrichtungs-Assistenten" in den Reiter "Benutzer", und lege dort einen
neuen Benutzer an, kommt beim Abrufen der Systemkennung folgende Meldung:
-----%<-----
14:34:04 AqHBCI gestartet
14:34:04 Mit Bank verbinden...
14:34:04 Ermittle Adresse von "hbci-pintan-bw.s-hbci.de" ...
14:34:04 Ermittelte IP Adresse ist 193.110.133.32
14:34:04 Aufträge werden kodiert
14:34:10 Aufträge werden gesendet
14:34:10 Mit Bank verbinden...
14:34:10 Verbunden.
14:34:10 Warte auf Antwort
14:34:10 Keine Antwort (Timeout)
14:34:10 AqHBCI abgeschlossen.
14:34:10 Abgeschlossen. Sie können dieses Fenster nun schließen.

Kann mir jemand helfen, wie ich wieder meine Sparkasse abrufen kann? Mit
einer früheren Version von aqbanking hatte es interessanter weise
funktioniert...

Liebe Grüße,

Tobias