[gnucash-de] GnuCash HBCI und die Sparkasse

Micha Lenk micha at lenk.info
Mi Mär 25 10:07:28 EDT 2009

Hallo Tobias,

Tobias Krais schrieb:
> ich habe hier bei mir GnuCash 2.2.6 (Ubuntu) im Einsatz mit aqhbci /
> aqbanking 3.7.2. Allerdings habe ich ein Problem mit meiner Sparkasse
> (Spk Lörrach-Rheinfelden).
>
> Wenn ich die Kontoumsätze abholen möchte, kommt immer die Meldung "Es
> liegen keine Buchungen vor.
>
> Gehe ich unter "Werkzeuge" -> "Online Banking einrichten" zum "AqBanking
> Einrichtungs-Assistenten" in den Reiter "Benutzer", und lege dort einen
> neuen Benutzer an, kommt beim Abrufen der Systemkennung folgende Meldung:
> 14:34:04 AqHBCI gestartet
> [...]

Diese Fehlermeldung (Timeout) ist nach so kurzer Zeit offensichtlich
falsch (ein AqBanking-Problem).

Kannst du uns bitte noch die Ausgabe schicken, die Gnucash im Terminal
ausgibt, wenn du Gnucash im Terminal wie folgt startest:

gnucash --logto stderr --log gnc.import.aqbanking=debug

Schöne Grüße
  Micha